Organisierte Sicherheit im Brandschutz

Projekte und Wartungen zuverlässig managen mit work4all.

Feuerlöscher an einer Wand

Brandschutz ist ein sensibles Thema – und für viele Betriebe aus der Branche ist es entscheidend, den Überblick über zahlreiche Vorschriften, Wartungstermine und Projekte zu behalten.

Mit work4all steuern Sie sämtliche Abläufe rund um Ihre Brandschutz-Dienstleistungen zentral und digital: Von der Verwaltung von Kunden- und Objektdaten über Angebote, Aufträge und Rechnungen bis hin zur lückenlosen Dokumentation von Wartungen und Prüfungen – inklusive Anbindung an Ihre FiBu.

Praktische Erweiterungen wie eine mobile App für Serviceeinsätze vor Ort, integrierte Zeiterfassung und ein flexibles Projektmanagement unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeitsabläufe effizient zu gestalten. Auch die Lagerverwaltung für Materialien und Ersatzteile, sowie die Überwachung von Prüffristen und Serviceverträgen lassen sich einfach integrieren.

Wir bieten Ihnen eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein System, das mit Ihren Anforderungen wächst – damit Sie und Ihr Team den Kopf für das Wesentliche frei haben: Sicherheit und Qualität im Brandschutz.

Ein Macbook Bildschirm zeigt eine geöffnete Kundenakte und ein Handy Bildschirm daneben zeigt einen erstellten digitalen Lieferschein

VdS BrandSchutzTage 2025 - Wir sind dabei!

Besuchen Sie uns auf den VdS-Brandschutztagen – dem Branchentreff für Fachleute rund um Brandschutz, Sicherheitstechnik und Innovation.

Lernen Sie unsere Softwarelösung work4all live vor Ort kennen und erfahren Sie, wie Sie Ihre organisatorischen Prozesse im Brandschutz effizient und digital abbilden können – von der Einsatzplanung über die Ticketverwaltung bis zur lückenlosen Dokumentation.

📅 03.-04. Dezember 2025
📍Koelnmesse, Congress Centrum Ost, Standnummer E-40b

Logo VdS Brandschutztage

Highlights

Der work4all Desktop zeigt Ihnen alle relevanten Informationen zum Kunden, Lieferanten oder Projekt. Das Projekt stellt in Ihrer Branche meist eine umfassende Brandschutzlösung oder ein Großkundenprojekt dar. Sie sehen die gesamte Kommunikation sowie alle kaufmännischen Dokumente wie Angebote, Aufträge, Bestellungen, Leistungsnachweise und (Eingangs-)Rechnungen – in der Kunden- oder Projektakte.

Zusätzlich integriert sind eine Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Reisekostenabrechnung und vieles mehr.

Standard-Software mit erprobten Prozessen

Dennoch viele Möglichkeiten zur Konfiguration

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Einfache Aktualisierung von EK-Preisen

Mobiler Zugriff für Monteure im Außeneinsatz via APP

Zufriedene Anwender

work4all-Projektleiter mit Branchen-Expertise

Mehr als 15 Betriebe aus dem Bereich Brandschutz setzen auf work4all

PROJEKT: Jede Installation mit Wartung ein Projekt

Projektverwaltung bedeutet, dass größere Aufträge oder Brandschutz-Maßnahmen als eigenständige Projekte gemanaged werden.

So behalten Sie den Überblick über Kosten und erreichen eine effiziente Organisation.

ERP: Kaufmännische Themen im Griff

Mit den kaufmännischen Modulen von work4all decken Sie die Themen Kalkulation, FiBu und E-Rechnung, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Lagerhaltung etc. ab.

Alle Prozesse sind digital in einer Software.

CRM: Kunden-Kommunikation an einem Ort

CRM bedeutet, die gesamte Kommunikation mit einem Kunden in einer Software zusammenzuführen. Egal ob Checklisten, Mails, Telefonate, Termine – alle Ihre Mitarbeiter sind auf dem gleichen Informationsstand.

APP: Alle Informationen beim Kunden dabei

Stundenerfassung, Lieferscheine, Dokumente, Baupläne, Lagerbuchungen, Reisekosten… das und noch mehr kann auch mobil über die work4all App aufgerufen werden.

ihre all-in-one lösung

Erweiterungen für die Brandschutz Branche

Artikelbasiert Angebote schreiben und einfach wandeln

Auf Basis der Artikel in work4all, die Sie einfach von Ihren Zulieferern importieren können, schreiben Sie Angebote in work4all. Diese können dann per Drag&Drop in Auftragsbestätigungen, Tätigkeitsnachweise oder Rechnungen gewandelt werden. Natürlich kann im Angebot auch kalkuliert werden.

Ein Angebot in der Liste wird per Drag-and-Drop zu einem Auftrag umgewandelt, gekennzeichnet durch einen Pfeil.
Kundenakte in der work4all App

Leistungsnachweise vom Kunden digital unterschreiben lassen

Mit der work4all App können Sie Leistungsnachweise oder Lieferscheine vor Ort beim Kunden auf Ihrem Tablet unterschreiben lassen. Die Leistungsnachweise können anschließend in work4all Kunden- oder Projektbezogen abgerechnet werden – ein vollständig digitaler Prozess.

Ticketverwaltung für hohe Dienstleistungsqualität

„Feuermelder piept“, „Wartung überfällig“, „Anlage löst ohne Grund aus“… Sie kennen diese typischen Meldungen aus dem Alltag. Auch wenn es auf den ersten Blick nach Routine klingt – der organisatorische Aufwand dahinter ist oft nicht zu unterschätzen.

Mit der Ticketverwaltung von work4all erfassen Sie solche Fälle direkt, behalten Fristen im Blick, koordinieren Termine und stellen sicher, dass am Ende alles korrekt dokumentiert und abgerechnet ist.

Eine exemplarische Ticketmaske für das Handwerk.
Kundenakte in der work4all App

Mobile Zeiterfassung für den Außendienst

Die Projektzeiten können auch unterwegs mit der work4all App erfasst werden. Das lästige Nacherfassen von Zeiten im Büro gehört damit der Vergangenheit an. In der Desktop-Version von work4all können die Zeiten dann in Leistungsnachweise oder Rechnungen gewandelt werden. Zusammen mit den Fremdleistungen (Eingangsrechnungen) sind alle Projektkosten tagesaktuell im Blick.

Sicherheitstechnik

Funktionsübersicht

Integriertes CRM, DMS, ERP und Projektmanagement ohne Schnittstellen

Verwaltung von Schließanlagen, u.a. mit Seriennummern

Mobiler Zugriff auf viele Funktionen per App

Integrierte Ladenkassen und Lagerverwaltung

Standardprozesse mit tiefgreifenden Konfigurationsmöglichkeiten

Halbautomatische Abrechnung von Dienstleistungen

Zeiterfassung für Projekt- und Arbeitszeiten inkl. Gegenüberstellung

Integrierte Zusatzfunktionen wie Reisekostenabrechnung, Urlaubsverwaltung etc.

Projektsteuerung und Terminplanung mit dem Plankalender

Export von FiBU-Daten über diverse Standardschnittstellen

Hohe Zufriedenheit unserer Kunden - mit Topnoten!

Seit 8 Jahren schneidet work4all in der Anwenderstudie von Trovarit in der Spitzengruppe aller Softwareanbieter ab, und das in diversen Kategorien der Umfrage!

Die Studie basiert allein auf Kundenmeinungen. Top-Werte für die Zufriedenheit bekam work4all unter anderem in den Bereichen:  

Gesamtzufriedenheit System & Wartungspartner

Usability / mobile Einsetzbarkeit

Preis / Leistungsverhältnis Software & Wartungspartner

Kompetenz & Schnelligkeit Support

Zielerreichung & Termintreue