Die Ausgaben im Griff

Bestellwesen und Materialbeschaffung inkl. Genehmigungsprozess

Aufträge per Rechtsklick in Bestellung umwandeln

Mit dem Bestellwesen von work4all können Sie aus der Artikelliste Nachschub bestellen und aus Kundenaufträgen benötigtes Material oder Subunternehmer zur Bestellung wandeln. Auch ein zentraler Einkauf, der über Bedarfsanforderungen gesteuert wird und bei dem Verhandlungen mit Lieferanten geführt werden, kann in work4all abgebildet werden. Ergebnis ist ein transparenter Prozess mit Bedarfsmeldung, Bestellung, ggf. Eingangslieferschein und Eingangsrechnung bis hin zu deren Zahlung und Export zur FiBu – mit allen Dokumenten in der Lieferanten- und Projektakte hinterlegt.

Vollintegrierter Materialeinkauf

Die Nachbestellung Ihrer Artikel erfolgt aus der Artikelliste und wird automatisch nach Lieferanten aufgeteilt. Per Knopfdruck werden alle Bestellungen erstellt und brauchen dann nur noch per E-Mail verschickt zu werden – direkt aus work4all. Alternativ kann auch zunächst eine Preisanfrage an den Lieferanten ausgelöst werden.

Materialbeschaffung per Rechtsklick auf Artikelliste in work4all
Aufträge per Rechtsklick in Bestellung umwandeln

Wandlung aus Kunden-Aufträgen

Bestellen Sie die benötigten Waren oder auch Dienstleistungen direkt aus dem Auftrag, natürlich unter Berücksichtigung Ihrer Einkaufskonditionen bei den jeweiligen Lieferanten.

Wenn die Bestellung im Lager ankommt, wird diese nur noch per Drag&Drop zum Eingangslieferschein oder zur Eingangsrechnung gewandelt und ggf. das Material ins Lager gebucht.

Bestellungen genehmigen

Bevor eine Bestellung verschickt wird, kann automatisch ein Genehmigungsprozess an den/die Vorgesetzte(n) zur Freigabe ausgelöst werden. Die Anzahl der Genehmigungen und der Geldbetrag, ab dem Bestellungen freigegeben werden müssen, gehört zu einer von vielen Konfigurationsmöglichkeiten.

Genehmigungen in der Tagesinformation
Artikelverwaltung und Artikelliste mit verschiedenen Gruppierungen in work4all

Einkaufspreise aus den Artikel-Stammdaten

Die Einkaufspreise pflegen Sie in den Artikel-Stammdaten. Natürlich können mehrere EK-Preise hinterlegt werden, lieferantenabhängige Artikeltexte oder -Nummern, etc. Sogar die Kostenkonten der Buchhaltung können hinterlegt werden und stehen so im FiBu-Export vollständig zur Verfügung.

ERP / Bestellwesen

Funktionsübersicht

Materialbeschaffung direkt aus der Artikelliste

Einkaufskonditionen wie EK und Mindestbestellmenge beim Lieferanten

Bestellung auf Basis einer externen Preisanfrage oder internen Bedarfsmeldung

Lieferantenbezogene Artikelinformationen wie Artikelnummer und -text

Integrierte Bestellungen aus Kundenaufträgen oder Angeboten

Dokumentenablage für Angebote und Auftragsbestätigungen Ihrer Lieferanten

Auftragsübergreifende Bestellungen per automatischem Bestellwesen

Komfortable Übersichtslisten, z. B. offene Bestellungen sortiert nach geplantem Lieferdatum zur Kontrolle des Wareneingangs

Einfacher Versand per E-Mail anhand von E-Mail-Vorlagen

Integration von Bestellungen in Projekte sowie ins Unternehmens- und Projektcontrolling